Schreib uns eine E-Mail mit Fragen, Kommentaren oder Feedback.

Katastrophenschutz

Fast jedes Jahr vernichtet Hochwasser in Deutschland nicht nur Hab und Gut, sondern kostet auch vielen Menschen das Leben. Gut, dass es die Einsatzkräfte der DLRG gibt, die die Menschen mit ihren Booten aus Gefahrenzonen bringen oder durch das Hochwasser abgeschnittene Regionen mit Lebensmitteln versorgen.

Die DLRG-Ortsgruppen in ganz Deutschland sind in ständiger Rufbereitschaft, um im Notfall den Hochwassergebieten schnell zu helfen. Doch sie brauchen Unterstützung. Im Kampf gegen das Wasser müssen Mensch und Technik voll einsatzfähig sein. Hochwassertaugliche Boote, Rettungsausrüstung, Erste-Hilfe-Materialien - all das wird im Einsatz dringend benötigt.

Die DLRG-Retter wissen um die tödliche Gefahr, die droht, wenn die Flüsse aus ihrem Bett treten. Die Fluten bahnen sich ihren Weg und reißen alles mit sich. In den vergangenen Jahren haben bei Oder- und Elbehochwasser tausende Menschen ihre gesicherte Existenz verloren. Unsere Katastrophenschützer gehören zu den ersten Einsatzkräften, die zu von den Wassermassen eingeschlossenen Menschen vordringen, sie mit dem nötigsten versorgen und lebensrettende Hilfe leisten. Die hochspezialisierten DLRG-Einsatztaucher helfen beim Abdichten von Deichen genauso wie beim Bergen von Öltanks oder gefährlichem Treibgut.

Marketing